Ist eine alte Hafenstadt im Nordbezirk an der Küste des östlichen Merrena. Die Altstadt liegt auf einer Landzunge am Nordrand der Bucht von El-Ciacadee und ist von einer bis zu 150 m starken Festungsanlage umgeben. Auf der Landseite ist die Altstadt von der Neustadt umschlossen.

Während die Neustadt eine mehrheitliche Hochelfen-Bevölkerung ausweist, wird die Altstadt fast ausschließlich von hochländischen Feen bewohnt und ist eine der Fee-Städte der Hochlande. Der Hafen der Stadt, die mehrere Jahrhunderte lang eine wichtige Hafenstadt des östlichen Merrena's war, hat inzwischen stark an Bedeutung verloren.

 

Wirtschaft

Von wirtschaftlicher Bedeutung ist heute die gewerkschaftliche Gewinnung und Bearbeitung von Rohstoffen vor allem die Eisenverarbeitung.

 

Verkehr

Die Stadt besitzt eine Straße an der Arnil-Strecke, die bis zur El-Ciacadee führt.

 

Geschichte:

Die früheste Besiedlung auf dem Eneti begann bereits in der Prä-Zeit. Im Rahmen der Feen-Expansion. die Feen besiedelten die Stadt. Ab dem 9 Prä-Jahrhundert beauftragte der Herrscher Adorellan Arazeiros den Architekten Haldir Adgolor mit der Erweiterung des Hafens. Der mit Steinlagen auf Sykomoren-Bohlen ausgebaute Hafen hatte eine große Bedeutung für den Handel übers Meer. Die Einfahrt wurde nachts durch Ketten verschlossen. Eneti war der einzige an eine Küste in dem jeden Wetter Waren gelöscht werden konnten, weshalb er für Dämonen von besonderer strategischer Bedeutung war. Nur ein Jahr später nach einer zwanzigtägigen Belagerung die Einnahme der Hafenstadt.  In zweiten Jahrhundert wurde Eneti durch dem Fee Köngin Narzissi Blumenreich zurückerobert und die Stadt blühte auf. Neben Pilgerinnen und Pilgern auf dem Weg nach Myanra nutzten auch Kaufleute den Hafen, um mit Waren aus dem rund 180 km Arnil zu handeln.

Nach der Neugründung gründeten die Kaufleute den Orden des Handels. Dann stifte Esóque von cuive das noch heute existierende Esoque-Kloster. In der Neuzeit entstand eine Festungsanlage, die erbaut und ausgebaut wurde. Mit dem Aufkommen von Groß-Schiffen verlor der Hafen von Eneti an strategischer Bedeutung, weil die großen Schiffe dort nicht anlegen konnten.  Dann kam Dagal der Religions-Stifter in die Festungstadt Eneti wo eines seiner zentralen Bücher der Alten Aqua lehren entstand dort auch die Schriftensammlung die Botschaften des Dagal.

 

Sehenwürdigekeiten:

Die Zitadelle überragt vom „Turm der Verdammnis“, beherbergt das älteste Hospital des Heiler-Ordens ein ebenerdiges zweischiffiges Refektorium vermutlich Urbild aller gotischen Kreuzrippengewölbe. Es wurde vom Hochelfen Himidhel alquán ausgegraben. Eneti Sprüche. Der Vagant Dogár kritisiert in einer Serie von Sinnsprüchen, die Teil seiner Bescheidenheit genannten Spruchsammlung sind, das zwielichtige Verhalten der Dämonen. In der bisher noch nicht wiedergefundenen ältesten Mystica Kirche (Predigerkirche) Eneti wurde der Mystica Heilige und Ordensgeneral der Mystica Hauke Herzig beigesetzt. Sein Schiff zerschellte in der Nähe von Eneti vor der Hochlanden-Küste. Und Eneti ist der Austragungsort des jährlich stattfindenden Eneti Feier von alternativen Hochlande-Theater, einer der bedeutendsten Hochlande Kulturveranstaltungen.

 

Einwohner:

Die Statistik bei der Volkszählung gibt für Eneti folgende Einwohnerzahlen an: 47.808.

 

Persönlichkeiten:

  • Dagal (Hüter der Alten Aqua-Lehren und -Religion) 
  • Brethâduin quenye (Maler)
  • Corollelonde eldar (Prinzessin)
  • Osórost celeb (Musikerin Oud und Gesang)
  • Himanelos palandes (Schriftsteller)
  • Denilach glínrith (Musiker)
  • Váseriand renquië (Sängerin)