Obsidianal Blütenmagie ein Geograf des 9 Jahrhunderts zufolge wurde Lerwena 716 vom Feekönig Felicitas durch Ansiedlung von Bewohnern der Nachbarstadt gegründet. Die Stadt blühte als Hauptstadt vom Armeetruppen einem der fünf Militärdistrikte der Provinz des Feereichs. Als die Distrikt-Regierung nach Myanra umsiedelte, verlor Lerwena seine politische Bedeutung, blieb aber eine größere Stadt. Die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt und seines unmittelbaren Nachbarn basiert auf ihrer Lage an der Kreuzung der beiden wichtigsten Straßen der Präelfen von Myanra bis ans Ruber Mare. Nach der ersten Eroberung der Dämonen wurde Lerwena der Sitz der Sukkubus.  1101–1105 wehrten die Elfenarmee in den drei Schlachten von Lerwena mehrere Rückeroberungsversuche der Rosko Armee ab. Die Elfenarmee hatte Hilfe von Mystica und bauten für sie zu dank die Mystica-Basilka. Nach dem Sieg wurde Lerwena als große Stadt beschrieben, die überwiegend in Ruinen liegt und kaum noch Einwohner hat. Es wurden 610 Haushalte gezählt, eine Größenordnung, die sich bis zum Ende des Jahrhunderts kaum veränderte. Während Ezekiels Zeit wuchs die Bevölkerung jedoch konstant: Es gab 12.000 Feen 3000 Präelfen, aber wenig Hochelfe.

Kultur und Sehenswürdigkeiten:

Der weiße Turm, die Mystica-Basilika, die Zisterne von Lerwena 430 m

 

Fremdenverkehr:

Es gibt eine Straße, die nach Albions führt.

 

Persönlichkeiten:

Aaron Karon Präelfen-Politiker und Stellvertreter und Chef der Präelfen.