Dunkelelfen

Beschaffenheit:

Dunkelelfen sind von derselben schlanken hochgewachsenen Gestalt wie ihre Vettern aus den Hochlanden wirken aber noch knochiger und fragiler. Sie haben prinzipiell eine schwächere Konstitution als andere Rassen. Ihre extreme Umgebung hat ihr äußeres geprägt: Ihre Haare sind schneeweiß bis silbrig. Auch ihre Haut wirkt wie weißes Porzellan und ist dabei so dünn, dass man oft bläuliche Adern durchschimmern sieht.

Dunkelelfen ist dieselbe Schönheit wie allen Elfen zu eigen nur wirkt sie bei ihnen durch ihr fahles Äußeres fast schon gespenstisch verzerrt.  Aufgrund ihrer dünnen Haut vertragen sie keine Sonneneinstrahlung. Reisen sie auf dem Kontinent müssen sie bei hellem Tageslicht ihre Haut bedecken, damit sie keinen Schaden nimmt. Für das Gesicht benutzen sie meist dunkle Tücher mit Augenschlitzen. Ist die Haut eines Dunkelelfen länger als eine halbe Stunde der Sonne ausgesetzt verbrennt sie.

Im Laufe der Jahrtausende passten sich die Dunkelelfen ihrer neuen Heimat an. Nicht nur optisch – auch ihre Herzen scheinen zu Eis gefrorenen zu sein. Der Umgang mit dunklen Mächten hat ihr Wesen verzerrt. Sämtliche elfische Tugenden ins Gegenteil verkehrt, um ihre eigenen Interessen und Machtgelüste durchzusetzen schrecken Dunkelelfen vor nichts zurück auch nicht gegenüber ihrem einigenden Volk. Allerdings scheuen die Dunkelelfen den offenen Kampf – subtil und heimtückisch suchen sie stets den Weg des geringsten Widerstandes, um ihr Ziel zu erreichen. Dennoch gibt es ausgezeichnete Kämpfer unter ihnen.

Charakter:

Was immer sie tun, Dunkelelfen streben stets nach Perfektion. Regiert wird das Volk der Dunkelelfen von der Dunkelfürstin. Sie besitzt die absolute Macht. Das Wort der Dunkelfürstin ist Gesetz. Unter sie stehen die Familien. Je weiter eine Familie ihre Ahnenreihe zurückverfolgen kann, desto mächtiger und einflussreicher ist sie. Zu Ehren ihres Urahns bezeichnen sich alle Familienmitglieder, als ihre Kinder – was mit einem Adelstitel gleichzusetzen ist. Stirbt eine Dunkelfürstin, selten genau geschieht dieses eines natürlichen Todes, stellen jede Familie einen potenziellen Nachfolger. Um die Würdigste zu finden, wird eine Aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt. Diese Aufgabe führt die Thronwärterinnen, oft weit von der Insel weg ins Inland wobei natürlich jede Familie ihren Abkömmling bestmöglich unterstützt. Letztendlich gilt, wessen Familie den weitreichendsten Einfluss hat der hat den Thron schon so gut wie sicher. In ihrer überheblichen Arroganz anderen Völkern gegenüber ist die Thronfolge zu einem öffentlichen Spektakel gemacht worden, an dem jede Rasse teilnehmen kann. Natürlich ist immer dafür gesorgt worden, dass kein Vertreter einer anderen Rassen es schaffen konnte bis auf ein kleines Missgeschick. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Geburt:

Dunkelelfen sind fruchtbarer als andere Elfen sie bekommen mehr Kinder und ihre Tragzeit ist kürzer. Sie nutzen allerdings für die Schwangerschaft und Geburt keine magischen Mittel um es zu erleichtern oder Sterblichkeit zu verringern. Wer die Geburt nicht übersteht ob Kind oder Mutter war ohnehin zu schwach für die Gesellschaft. Die geborenen Kinder werden besonders bei den höheren Schichten von Dienern in gemeinschaftlichen Wohnbereichen erzogen, welche von Familien oder ganzen Häusern genutzt werden. Die Kinder sind nicht weniger temperamentvoll als die Erwachsenen sie werden sogar dazu ermutigt ihre Probleme mit Gewalt zu lösen. Wenn es nicht stark genau ist in einer solchen Umgebung zu überleben macht das nichts. Möglicherweise ist gerade diese brutale Umgebung der Grund dafür dass Dunkelelfenkinder sich schneller entwickeln als die anderen Elfen, fast so schnell wie Menschen. Ihre schulische Ausbildung beginnt bereits mit 8 oder 10 Jahren und ist sehr konzentriert. Sie erhalten zwar eine grundsätzliche Ausbildung aber dabei wird hoher Wert auf den Glauben an die Dunkelelfen und ihre Göttin gelegt, sowie auf ein oder zwei besondere Gebiete für die sie eine Begabung zeigen oder Interesse haben. Mit 20 erreichen sie das Erwachsenenalter wobei dies nur für einen kleinen Teil gilt. Ein Drittel überlebt die Kindheit nicht wird Opfer von Morden oder gar zu religiösen Zwecken geopfert. Ihre Ausbildung wechselt nun von der Gruppenerziehung zur Anleitung unter einem einzelnen Mentor. Wenn sie von diesem nicht irgendwann getötet werden, lernen sie alles Notwendige um ihren weiteren Weg allein zu finden.

Tod und Beerdigung:

Ein Dunkelelf kann sofern er nicht Mord und Krankheit zum Opfer fällt durchaus 700-1000 Jahre alt werden. Doch ist dies eher die Ausnahme denn die Regel. In einer Gesellschaft wie der der Dunkelelfen ist es unumgänglich sich frühere oder später mit dem Tod und Sterben zu befassen. Nur die wenigen Dunkelelfen können darauf hoffen eines natürliches Todes zu sterben. Und so gibt dies bei Dunkelelfen als Straße Aranea als Greis krank und schwach einzugehen. Die meisten Dunkelelfen werden nach ihren Tod wie Abfall einfach in eine Ecke geschafft und früher oder später von Assfressern des Unterreiches verzehrt. Nur hochgestellten Dunkelelfen wird dieses Schicksal nach einem Tod vorenthalten und ihre Überreste verbrannt.

Heirat:

Liebschaften unter den Dunkelelfen werden keinesfalls öffentlich ausgelebt. Nach außen hin wird sich ein Paar nicht zu erkennen geben wobei davon auszugeben ist das die Nähe die beide Dunkelelfen zueinander suchen oft nur ein Mittel zum Zweck ist um eine innere Lust zu befriedigen oder indirekt an weiteren Einfluss zu gelangen.

Familie:

Jeder Wohnsitz verfügt über einen Familienschrein. Im ärmeren Häusern mag er nicht mehr als ein Sims oder eine Nische sein in der Familienreliquien aufgestellt und verehrt werden. In reicheren Häusern wird wartende Tür genannt und er repräsentiert das Tor zum Reich des Vergessens. Hier sollen die Mitglieder der Familie ihren Ahnen durch Opfer und Gebete durch Pflichtschwüre und mit Berichten über Familienangelegenheiten Respekt. Im Gegenzug erhält die Familie von den Ahnen Informationen Unterweisung und Segnung. Somit sind die Ahnen die Beschützer des Heimes und vor allem der wartenden Tür selbst. Die Überlegenheit der Frauen ist tief verwurzelt. Frauen gelten als stärker gerissener und emotional kontrollierter aber vor allem als heiliger und Aranea fromm er zugewandt. Männer werden dagegen als intellektuell geistiger und physisch minderwertiger angesehen und dienen nur für Physische und handwerkliche arbeiten oder zur Fortpflanzung. Dennoch sind natürlich männliche Dunkelelfen allen anderen Rassen überlegen also auch weiblichen angehörigen fremder Spezies. Einer der Hauptgründe für diese frauendominierte wende Haltung kommt von Aranea selbst. Sie hatte mehrere Gefährten diese aber alle aus unterschiedlichen gründen verlassen verraten abgeworfen. Welchen grund das auch haben mag so gelten für sie Frauen mehr als Männer. Der Vergleich mit den Spinnen welche ihr heilig sind tut sein übriges. Bei vielen Spinnenarten sind die Weibchen größer und stärker die Männchen rein zur Paarung da und überleben das oftmals nicht. Ein weiterer Grund liegt im üblichen Kampf um Dominanz über andere Dunkelelfen verborgen. Da Frauen ohnehin gerade die dominierende Kraft der Gesellschaft sind führen sie besonders stark den Kampf um die Herrschaft über andere aus. Somit halten sie die Männer absichtlich niedrig um nicht noch zusätzliche Konkurrenten zu haben. In der Hinsicht halten die Frauen also stets zusammen wenn es um die Unterdrückung der männlichen Dunkelelfen geht. Männliche Dunkelelfen haben wenig politische Macht aber nicht alle sind nur Spielzeug und besitz der Frauen. Einige der begabtesten Krieger Künstler und mächtigsten Magier sind Männer. Gerade ihr vermeintlich niederer Status in der Gesellschaft inspiriert viele zu Höchstleistungen und ist Ansporn genug. Da sie wenig Macht haben und ständig fürchten müssen von den Priesterinnen aus einer Laune heraus bestraft zu werden können nur jene ihrer Position sicher sein die sich auf die eine oder andere Art unentbehrlich machen. Von der offenen Machtausübung ausgeschlossen sind viele Männer Meister darin geworden andere Wege der Machtergreifung und Ausübung zu finden. In den unteren Schichten der Dunkelelfen Gesellschaft ist dies weitgehend anders. Die Rollen zwischen Frauen und Männern sind dort nicht sonderlich verschieden. Beide sind oftmals nur Diener für höhere Dunkelelfen oder können Läden betreiben. Soldaten oder Künstler sein.

Versorgung:

Da auf Todesbund nichts gedeiht, wird der gesamte Lebensbedarf der Dunkelelfen von anderen Inseln auf schlanken Eisseglern zu ihrer Heimat verschifft.

Ötrlichkeiten:

Regiert wird der Todesbund von der Hauptstadt Tarantula aus einer Stadt halb verborgen in einer Spalte auf einer Hochebene der größten Insel. Ebenso zu Todesbund gehört Bilateria, eine der berüchtigten Städte auf dem Kontinent, die hoch oben am Eismeer gelegen ist.

Recht und Gesetze:

Dunkelelfen sind unglaublich traditionsbewusst und zugleich innovativ. Im ständigen Kampf um den Aufstieg und um den eigenen fall zu verhindern müssen sie sich wechselnden Gegebenheiten anpassen und ständig neue Pläne entwerfen und verwerfen. Dennoch gibt es Traditionen an die man sich zu halten hat eben dass man höher stehende Dunkelelfen achten und sich zu unterwerfen hat (auch wenn man insgeheim schon an der Beseitigung dieser Person arbeitet) Doch nur selten wurden Traditionen wirklich in geschriebene Gesetzte umgewandelt. Gibt es keine formalen Gesetzte gibt es auch keine Organe um ihre Einhaltung zu sorgen. Die wohl wichtige Tradition ja das Gesetzt ist der Wille von Aranea. Niemand wird sich dagegen stellen( zumindest nicht offen) niemand wird die Erfüllung von Aranea wünschen verhindern oder die Kirche wird für grausame Bestrafung sorgen. Es kann vorkommen dass einzelne Dunkelelfen die Kirche herbeirufen um jemanden für ein Vergehen zu bestrafen, steht dafür aber dann in der Schuld der Priesterinnen. Auch das umgekehrte kommt manchmal vor dass die Kirche ein mächtiges Haus auffordern ihnen zum Recht zu verhelfen. Bestrafung durch Dunkelelfen ist immer brutal und effizient. In machen Fällen wird ein Delinquent seines Besitzes und Status beraubt. Viel öfter jedoch wird das Individuum Sklave eines Hauses oder der Kirche. Natürlich sind auch Folter und Hinrichtung völlig normal Dunkelelfen glauben nicht an Gefangenschaft als Strafe noch daran dass man eine zweite Chance erhalten sollte.

Religion:

Zu einer Zeit als das junge Volk der ausgestoßenen Dunkelelfen welche in der Zukunft zu den Dunkelelfen herausgreifen um schwächsten war erschien ihnen die Göttin Aranea. Aus dieser Offenbarung wuchs in den Heimatlosen neuer Mut und ein neues Ziel was erklärt warum die Religion in Staate der Dunkelelfen einen so hohen Status innehat und ebenso warum Aranea in den meisten Regionen die Oberherrschaft des Pantheons besitzt. Die Dunkelelfen stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis zu jener Spinnengöttin und sie sind der Meinung sie leben einzig zu dem Zweck ihr zu dienen und in ihrem Namen Aufgaben zu erfüllen. Das chaotische und grausame Wesen der Dunkelelfen ist dadurch sehr gut nachzuvollziehen und zu erklären denn Aranea ist eine boshafte listige Gottheit und in ihrem übermächtigen Sein im Leben der Dunkelelfen war sie das prägende Element über Jahrhunderts. Was daraus entstand war ein gewaltsamer Monotheismus zwar existieren auch nebenrangige Götter zu denn ich später noch kommen werde aber im Grunde kann man sagen das Aranea die ist welche mehrheitlich verehrt wird. Das wird sowohl durch Manipulation und Schule von Kindesbeinen an als auch mit kompromissloser Gewalt durchgesetzt. Da die Dunkelelfen von Anfang an mit Hilfe Aranea überlebt haben ist sie die Muttergottheit des Volkes. In ihr ruht die Weiblichkeit und sie soll auch alles Weibliche bevorzugen. Aus diesem Grund herrscht in Unterreich ein Matiarcat denn die Dunkelelfenfrau gilt als wert voller und klüger als der Dunkelelfenmann. Es heißt dass die unterirdischen Dunkelelfen glauben dass sie sich vor ihrer Geburt in Netz dieses Spinnenwesen befinden und jene schon dort den Sinn der Existenz des jeweiligen Individuums festgelegt. Der gesamte Zweck der Geburt ist von vornherein der Dienst an Aranea. Wie bereits erwähnt kann man sagen dass etwa 95 % aller Dunkelelfen Städte und Vereinigungen Aranea treu sind. Nur vereinzelte Areale beten andere Gottheiten an die als verboten und schwach gelten. Es soll eine Prophezeiung geben die besagt dass sich eines Tages die Sonne verdunkelt und die Oderfläche künftig ebenso finster sein wird wie das Unterreich .An jenem Tage wird Aranea erwachen und die Göttin und Herrscherin aller werden. Auch die Dunkelelfen sollen von da an die Höhlensysteme und die Oderwelt beherrschen. Damit diese Machtergreifung Aranea einfacher von satten geht sind die Dunkelelfen darauf bedacht Lichtvölker zu töten oder zu versklaven. Aranea manifestiert sich zumeist in Form einer Spinne ihr favorisierter Körper. Sie ist die Spinnenkönigin und ihr achtbeiniges Symbol ist heilig Aranea war die erste Göttin der Dunkelelfen und sie ist mit Abstand die mächtigste ihre Gesinnung ist chaotisch listenreich hasserfüllt und gabenlose. Aranea ist weiblich und so ist auch alles Weibliche wertvoller als das Männliche Trotz ihres boshaften Charakters vermeidet Aranea lange Kämpfe und Gefechte. Sie liebt kurze prägnante Kämpfe, die vor Tücke und Gemeinheit triefen Mord und Schlachten belustigen diese Göttin nicht nur, sie ist auch der Meinung, dass auf diese Weise wunderbar alles Schwache ausgemerzt werden kann. Wozu auch Nächstenliebe, Güte und Gnade?

Die Ziele von Aranea Fromm sind die Vernichtung der Oberflächenelfen und die Beherrschung vorrangig des Unterreichs und später der ganzen Welt Given. Aranea Fromm ist die Mutter des bösen Gottes Malus.

 

Die meisten Dunkelelfen beten Aranea Fromm an. Es heißt, dass die dunkle Göttin des Wahnsinns sie einst, wie so viele andere fernste Rassen, auch erschaffen hat. Auch finden sich einige Tempel des Malvus auf Todesbund.

Manche Dunkelelfen sind allerdings atheistisch ihre Egozentrik lässt einen bedingungslosen Dienst an einer Gottheit nicht zu.